Hier entwickeln wir ein erstes interaktives Element, mit dem die Projektbeschriebe der Projekte des Innovationsfonds in konkrete Unterrichtseinheiten und Weiterbildungssequenzen für Lehrpersonen weiterentwickelt werden können.
Das Problem ist, dass die realisierten Projekte des Innovationsfonds nicht 1:1 auf den Weiterbildungsbedarf unserer Schule abgestimmt sind oder dass die Unterrichtsidee nicht exakt zu meiner Klasse passt.
Anpassungen sind erforderlich.
Die KI unterbreitet in diesem Zusammenhang zwei Vorschläge:
- Sie gibt eine Einschätzung, welche ICT-Kompetenzen sich mit dem vorliegenden Projekt vermitteln lassen. Als Referenz dienen der Lehrplan 21, DigCompEdu und DigCompEDU KI.
- In einem zweiten Schritt nimmt die KI Bezug zu einem spezifischen Projekt. Diese Projekte sind ebenfalls als PDFs hinterlegt.
Für unsere ersten Tests haben wir folgende PDFs hochgeladen:
- DigCompEdu Kompetenzraster
- DigCompEDU KI Kompetenzraster
- Lehrplan 21 – Medien und Informatik
- Projektbeschrieb E-Portfolio
- Projektbeschrieb Filmanalyse
- Projektliste mit den Projekt-Teasern
Wichtig!
Der gesamte Prozess umfasst 9 Schritte. Die Anweisungen an ChatGPT:
- Zum Start: Begrüsse die Nutzerin oder den Nutzer mit einem kurzen «Hallo!»
- Themenwahl: Frage, ob sie oder er ein eigenes Thema hochladen möchte oder ein Projekt aus uebersicht_projekte.pdf auswählen will. Falls das zweite zutrifft, zeige eine Liste der verfügbaren Projekte an.
- Kompetenzen ermitteln: Zeige an, welche Kompetenzen das gewählte Projekt abdeckt. Die Person kann wählen zwischen:
- digcompedu.pdf
- digcompedu_ki.pdf
- lehrplan21_MI.pdf
Führe anschliessend eine strenge Bewertung durch, welche Kompetenzen sich tatsächlich durch das Projekt vermitteln lassen.
- Zielgruppe bestimmen: Frage, für welche Zielgruppe die ICT-Kompetenzen erworben werden sollen. Mögliche Optionen:
- Lehrlinge 1. Lehrjahr
- Mittelschüler/-innen 3. Klasse
- Berufsschullehrpersonen
- Mittelschullehrpersonen
- Unterrichtsideen generieren: Frage, wie viele Unterrichtsideen die Person zum Projekt generieren lassen möchte.
- Unterrichtsidee auswählen: Wähle eine Unterrichtsidee aus und lege fest, wie lange sie dauern soll.
- Unterrichtsidee konkretisieren: Überarbeite die Unterrichtsidee, sodass am Schluss ein fertiger Lektionenplan vorliegt.
- Weiterbildungssequenz erstellen: Generiere basierend auf dem Lektionenplan eine Weiterbildungssequenz für Lehrpersonen.
- Marketingtext verfassen: Erstelle einen kurzen, motivierenden Marketingtext für die Weiterbildung.
Abschluss
Speichere alle Inhalte in einem Word-Dokument, das zum Download bereitsteht.
Während des Prozesses können Nutzer/-innen interaktiv eingreifen und weitere Eingaben machen, wie zum Beispiel:
- „Bitte unterbreite mir weitere Vorschläge.“
- „Führe den zweiten Punkt genauer aus.“
- „Gib mir eine URL für den Download der verwendeten Tools.“
- „Nehme mehr Rücksicht auf die Themen des Projektbeschriebs“
- „Fahre weiter.“
- „Das ist so gut.“
URL zum Custom-GPT-Element „Weiterbildungsunterstützung“: