Der Kompetenzrahmen DigCompEdu KI ist eine Erweiterung des europäischen Referenzrahmens für die digitale Kompetenz von Lehrkräften (DigCompEdu). Diese Ergänzung zielt darauf ab, die notwendigen Fähigkeiten und Kompetenzen von Lehrkräften im Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungsbereich zu definieren und zu fördern. education.ec.europa.eu+3km.bayern.de+3aipioneers.org+3aipioneers.org
Hintergrund: DigCompEdu
Der ursprüngliche DigCompEdu-Rahmen beschreibt die digitalen Kompetenzen, die Lehrkräfte benötigen, um digitale Technologien effektiv in ihrer pädagogischen Praxis einzusetzen. Er umfasst sechs Kompetenzbereiche mit insgesamt 22 Einzelkompetenzen:Netzwerk Digital+1media.suub.uni-bremen.de+1Wikipedia, l’enciclopedia libera+3petiteprof79.eu+3km.bayern.de+3
- Berufliches Engagement: Nutzung digitaler Medien für Kommunikation, Zusammenarbeit und berufliche Weiterentwicklung.Netzwerk Digital
- Digitale Ressourcen: Auswahl, Erstellung und Verbreitung digitaler Bildungsressourcen.erwachsenenbildung.at+3petiteprof79.eu+3Netzwerk Digital+3
- Lehren und Lernen: Einsatz digitaler Technologien zur Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.
- Bewertung: Verwendung digitaler Werkzeuge zur Bewertung und Rückmeldung.
- Förderung der Lernenden: Einsatz digitaler Medien zur Differenzierung, Individualisierung und aktiven Einbindung der Lernenden.Netzwerk Digital+1aipioneers.org+1
- Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden: Unterstützung der Lernenden beim Erwerb digitaler Kompetenzen.
Ergänzung durch KI-Kompetenzen
Mit der zunehmenden Bedeutung von KI in Bildung und Gesellschaft wurde erkannt, dass Lehrkräfte spezifische Kompetenzen im Umgang mit KI benötigen. Die Ergänzung des DigCompEdu-Rahmens um KI-Kompetenzen adressiert diese Notwendigkeit und integriert KI-bezogene Fähigkeiten in die bestehenden sechs Kompetenzbereiche:dlh.zh.chaipioneers.org
- Berufliches Engagement:
- KI-gestützte berufliche Entwicklung: Nutzung von KI-Tools für personalisierte Lernnetzwerke und kontinuierliche Weiterbildung.aipioneers.org+1dlh.zh.ch+1
- KI-gestützte Kommunikation und Zusammenarbeit: Einsatz von KI-Technologien zur effektiven Kommunikation und Kollaboration mit Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Interessengruppen.
- Digitale Ressourcen:
- Erstellung und Anpassung von KI-gestützten Bildungsressourcen: Verwendung von KI zur Entwicklung und Individualisierung von Lernmaterialien.dlh.zh.ch
- Bewertung von KI-generierten Inhalten: Kritische Analyse der Qualität und Relevanz von durch KI erstellten Bildungsinhalten.
- Lehren und Lernen:
- Integration von KI in Lehrstrategien: Einsatz von KI, um personalisierte und adaptive Lernumgebungen zu schaffen.
- Förderung des Verständnisses von KI: Vermittlung grundlegender KI-Konzepte an Lernende, um ihr Verständnis und ihre kritische Auseinandersetzung mit der Technologie zu fördern.dlh.zh.ch
- Bewertung:
- KI-gestützte Bewertungsmethoden: Nutzung von KI zur automatisierten Bewertung und zur Bereitstellung von personalisiertem Feedback.dlh.zh.ch+1aipioneers.org+1
- Datenanalyse zur Lernfortschrittsüberwachung: Einsatz von KI-Tools zur Analyse von Lerndaten und zur Identifizierung von Unterstützungsbedarfen.
- Förderung der Lernenden:
- Unterstützung individueller Lernbedürfnisse: Verwendung von KI, um Lernangebote an die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Lernenden anzupassen.
- Förderung von Inklusion und Barrierefreiheit: Einsatz von KI-Technologien, um Lernbarrieren abzubauen und allen Lernenden den Zugang zu Bildung zu ermöglichen.
- Förderung der digitalen Kompetenz der Lernenden:
- Vermittlung von KI-Kompetenzen: Unterstützung der Lernenden beim Erwerb von Wissen über KI und deren Anwendung.dlh.zh.ch
- Ethik und verantwortungsvoller Umgang mit KI: Sensibilisierung der Lernenden für ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit KI und Förderung eines kritischen Umgangs mit der Technologie.
Bedeutung und Anwendung
Die Integration von KI-Kompetenzen in den DigCompEdu-Rahmen unterstreicht die wachsende Bedeutung von KI im Bildungswesen. Lehrkräfte werden dadurch befähigt, KI-Technologien effektiv und ethisch verantwortungsvoll in ihrer Praxis einzusetzen und ihre Lernenden auf eine von KI geprägte Welt vorzubereiten. Diese Ergänzung dient als Leitfaden für die berufliche Weiterbildung und die Entwicklung von Schulungsprogrammen, die Lehrkräften helfen, ihre KI-bezogenen Kompetenzen systematisch zu erweitern. aipioneers.org
Insgesamt stellt der Kompetenzrahmen DigCompEdu KI sicher, dass Lehrkräfte nicht nur mit den technischen Aspekten von KI vertraut sind, sondern auch die pädagogischen Möglichkeiten und Herausforderungen erkennen, die mit dem Einsatz von KI in Bildungsprozessen verbunden sind.
Unser Chatbot hilft Dir herauszufinden welch ICT Kompetenzen Du Dir aneignen könntest. Wo eine Weiterbildung allenfalls Sinn macht und was für Deine Kolleginnen und Kollegen sinnvoll sein könnte.